Unsere Länder

Auch 2018 wurden die Menschenrechte im Nahen Osten und Nordafrika mit Füßen getreten. Der (englische) Bericht  Review of 2018: Human Rights in the Middle East and North Africa dokumentiert diese Entwicklung und kann hier heruntergeladen werden: https://www.amnesty.org/en/latest/research/2019/02/human-rights-in-the-middle-east-and-north-africa-2018/

Inhaltsverzeichnis

Saudi-Arabien

Mehr Informationen über Saudi-Arabien auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

Bahrain

Mehr Informationen über Bahrain auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

Kuwait

Mehr Informationen über Kuwait auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

  • Menschenrechtler inhaftiert
    In Kuwait wurde der Rechtsanwalt und Menschenrechtsaktivist Sulaiman al-Jassem zu einem Monat Haft verurteilt und inhaftiert. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener.
  • Staatenlose festgenommen
    Anfang Oktober wurden mindestens 25 Angehörige der Gemeinschaft der Bidun in Kuwait festgenommen. Sie hatten mit einem friedlichen Protest die Aufhebung ihres Status als Staatenlose gefordert.
  • Menschenrechtler gegen Kaution frei
    Nawaf al-Hendal, ein kuwaitischer Menschenrechtsverteidiger, wurde am 25. März gegen Kaution aus der Haft entlassen. Er steht jedoch nach wie vor wegen der "Teilnahme an einer illegalen Versammlu …

Katar

Mehr Informationen über Katar auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

Vereinigte Arabische Emirate

Mehr Informationen über die Vereinigten Arabischen Emirate auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

Oman

Mehr Informationen über Oman auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

  • Oman 2019
    Meinungs- und Versammlungsfreiheit waren weiterhin eingeschränkt, trotz leichter Verbesserungen blieben Frauen benachteiligt. Arbeitsmigrant_innen litten nach wie vor unter Ausbeutung und Misshandlung …
  • Drohendes Gerichtsverfahren
    Der omanische Menschenrechtler Saeed Jaddad ist gegen Kaution frei. Er steht wegen Verstößen gegen das Cyber-Gesetz und "Untergrabung des Ansehens und der Vormachtstellung des Staates" unter …
  • Ohne Anklage in Haft
    Mahmoud bin Khalfan bin Salem al-Fazari befindet sich in Oman in Haft. Er war vor seiner Inhaftierung zur Flucht seines Bruders befragt worden, der trotz eines Ausreiseverbots das Land verlassen hatte …

Jemen

Mehr Informationen über Jemen auch auf Amnesty.de

Aktuelle Meldungen:

15. März 2019